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Analyse Trepublica-Blog

Berater-Kooperation will touristische Geschäftsmodelle nachhaltiger, resilienter und damit werthaltiger machen

The Travel Con­sul­ting Group (TTCG) und Tre­pu­bli­ca ver­ein­ba­ren Zusam­men­ar­beit
Kaum eine Bran­che steht vor so großen Her­aus­for­de­run­gen wie die Rei­se­bran­che: Nicht nur die Folgen der Corona-Krise for­dern die Tou­ris­mus­wirt­schaft heraus, son­dern vor allem die Kli­ma­kri­se, ihre Bewäl­ti­gung und der damit ver­bun­de­ne Bewusst­seins­wan­del weiter Teile der Bevöl­ke­rung. Das setzt bewähr­te Geschäfts­mo­del­le stark unter Druck. Dieser unauf­halt­sa­me Wandel ver­langt nach Ver­än­de­rung, Trans­pa­renz, Wei­ter­ent­wick­lung und neuen Alli­an­zen. Um dies zu unter­stüt­zen haben die The Travel Con­sul­ting Group (TTCG) aus Frank­furt und Tre­pu­bli­ca, das Bera­tungs­haus des ehe­ma­li­gen Grünen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Tou­ris­mus­po­li­ti­kers Markus Tressel eine Koope­ra­ti­on ver­ein­bart. Ziel: Zukunfts­fä­hi­ge tou­ris­ti­sche Geschäfts­mo­del­le und mehr Nach­hal­tig­keit für die Breite der Bran­che.
Die beiden Unter­neh­men brin­gen mit ihrer Koope­ra­ti­on für die Gestal­tung der Her­aus­for­de­run­gen wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen zusam­men. Der Part­ner der Frank­fur­ter TTCG und ehe­ma­li­ge Prä­si­dent des Deut­schen Rei­se­ver­ban­des Jürgen Büchy, sagte dazu: „Diese Koope­ra­ti­on ist für die Tou­ris­mus­wirt­schaft in ihrer gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te von großem Vor­teil. Wir kennen die Pro­blem­la­gen der Bran­che, ver­ste­hen Ver­wal­tung, Kon­zern­struk­tu­ren und die breit gefass­te poli­ti­sche Ebene.“ Grün­der und Part­ner der TTCG, Prof. Dr. Adrian von Dörn­berg, ehe­ma­li­ger Kon­zern­vor­stand der Luft­han­sa, ergänzt: „Gerade die tou­ris­ti­sche Mobi­li­tät ist großem Ver­än­de­rungs­druck aus­ge­setzt. Hier gibt es Ent­wick­lungs­be­dar­fe in vielen Berei­chen. Wir brin­gen mit Tre­pu­bli­ca gemein­sam wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Anfor­de­run­gen zusam­men. Das ist ein immenser Wert ange­sichts der großen Her­aus­for­de­run­gen. “  
Markus Tressel, lang­jäh­ri­ger tou­ris­mus­po­li­ti­scher Spre­cher der Grünen-Bun­des­tags­frak­ti­on und Mit­grün­der des in Saar­brü­cken ansäs­si­gen Analyse‑, Stra­te­gie- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­mens Tre­pu­bli­ca sieht die Bran­che vor großen Umbrü­chen, die aktiv gestal­tet werden müss­ten: „Grund­le­gen­de gesell­schaft­li­che, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Ver­än­de­run­gen erfor­dern nicht nur neue Inhal­te und ange­pass­te Geschäfts­mo­del­le, son­dern auch neue inhalt­li­che Zugän­ge zu Poli­tik und ande­ren Anspruchs­grup­pen. Wir wollen mit dieser Koope­ra­ti­on helfen, aus dem Wandel Chan­cen für die Bran­che zu machen und neue poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Alli­an­zen mit hoher Glaub­wür­dig­keit in den Berei­chen Tou­ris­mus, Mobi­li­tät, Regio­nal­ent­wick­lung, Öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on und Kli­ma­schutz zu schmie­den. TTCG ist mit ihrer großen Erfah­rung und Ver­net­zung in der Bran­che ein idea­ler Part­ner.“
Die Bera­tungs­häu­ser beto­nen, dass diese gute Mischung aus öko­no­mi­scher, öko­lo­gi­scher und poli­ti­scher Erfah­rung auch zu bes­se­rer Reprä­sen­tanz bei poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Ent­schei­dungs­trä­gern führen werde und auch Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen heben können.

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